Anekdotisch Evident

Kultur und Wissenschaft durchs Prisma der Plauderei

ae013 Träume

| 9 Kommentare

Ob Erlebnis im Schlaf, Wunsch für die Zukunft, gesellschaftliche Idealvorstellung oder Schweifen der Phantasie: Träume schöpfen aus der Realität und wirken auf sie zurück. Dabei scheren sie sich nicht um Naturgesetze, Logik oder Wahrscheinlichkeit. Dadurch wird denkbar, was noch nicht in der Welt ist; Träume sind „Vorschein von wirklich-möglichem“ (Ernst Bloch) und haben eine utopische, zukunftsformende Kraft. Aber was passiert in einer Wohlstandsgesellschaft, die sich alle Wünsche mit ein paar Klicks erfüllen kann? Haben Träume im Kapitalismus nur noch einen dekorativen Nutzen als Schriftzug auf T-Shirts und Tassen? Außerdem sprechen wir über Träume als Quelle der Selbsterkenntnis, als Problemlöser, Ratgeber und Orakel und entdecken sie als poetische Gegenwelt der Kunst und Überlebensstrategie in seelischer Not.


Shownotes:

Harald Welzer: Selbst denken!

Harald Welzer im Gespräch im SWR2 Forum zum Thema Veränderung

Gilgamesch und das Gilgamesch Epos (Wikipedia)

Die Traumlegende um Kaiser Konstantin

Artemidor von Daldis (Wikipedia)

Antike und moderne Deutung von Traumsymbolen: traumdeuter.ch

Klartraum / luzider Traum (Wikipedia)

Franz Kafka

Magischer Realismus

Surrealismus

Paul McCartneys Traum von „Yesterday“

Tagtraum

Anne of Green Gables

Der Traumzauberbaum (Wikipedia)

The Power of Dreams and Memories | Jeff Gould | TEDxUSD

Michael Ende: Momo und Filmausschnitt Puppe „Bibigirl“ (Youtube)

„Träumen Sie schön!“ Soziologische Studie von Antje Böhme über Berliner Einkaufszentrum „Das Schloss“

Ernst Bloch: Das Prinzip Hoffnung

 
 
Ein Abo über steady hält das Angebot am Leben 🙂
 

9 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese weitere, sehr interessante Folge!
    Ich bin mit fast allem was ihr da so erzählt habt einverstanden, nur ein Paar Dinge würde ich gerne hinzufügen:
    1) ich denke nicht, dass Träume NUR dafür da sind, um etwas zu lernen. Z.B. sind meine Träume nur sehr selten mit der Realität, oder überhaupt mit etwas sinnvollem verbunden. Viel zu oft bin nicht einmal ich selbst in meinen nächtlichen Träumen, sondern mein Gehirn denkt sich irgendwelche imaginären Charaktere aus, die dann wie in einem Buch oder Film sich in ein übernatürliches Abenteuer stürzen. Meistens habe ich Träume aus denen man einfach nichts lernen kann; die einfach nur Spaß machen oder extrem verrückt sind.
    2) Oft Träume ich über Träume. D.h. ich fantasiere gerne über mögliche übernatürlichen Signifikaten die hinter einem Traum oder einen „zu großen Zufall“ stecken könnten. Beispiel: „Dieser Verstorbener oder mein Schutzengel muss hinter diesem Traum stecken“. Viele könnten dies als extrem dumm sehen, aber ich finde es ist das Gegenteil: alles was einen stärker macht, und Hoffnung und Zufriedenheit schenkt, ist gut und intelligent. Es gibt nichts schöneres als der eigenen Fantasie freien Lauf zu geben, deshalb verstehe ich nur zu gut eure Liebe für Anne of Green Gables.
    Nochmal danke und LG

    • Huhu,

      danke für die Anekdote des Träumens übers Träumen 🙂
      Ich habe auch nicht gemeint, dass Lernen der einzige Zweck ist, wenn ich mich recht erinnere, sage ich das auch explizit, dass es EINER ist.

      Liebe Grüße
      Katrin

  2. Liebe Katrin, tut mir sehr leid dass ich es missverstanden habe! Danke für’s korrigieren!

  3. Vielen Dank für eure schönen Sendungen, das musste ich einfach mal loswerden.

    Da ihr leider keine allgemeine Kommentarspalte habt, wollte ich es einmal hier loswerden… Und vielleicht hat es ja auch ein wenig mit Träumen zu tun: Herzlichen Glückwunsch zum erreichen des 500€ Steady-Ziels.

    Macht bitte weiter so.

  4. Ich habe schon mal geschrieben, weil ich (vorwiegend) jungen Mensch beim Schritt ins Berufsleben helfe. Oft kommen die mit ihren „Traumberufen“, die leider häufig sehr unrealistisch sind (Youtube-Star) oder sich eher naja sich an merkwürdigen Dingen orientieren wie „Ich will Architekt sein, weil die immer in schönen Räumen sind“, aber gar nicht an der wirklichen Arbeit des Architekten interessiert sind sondern an dessen Prestige. Ich habe früher immer gesagt: „Seien Sie doch mal realistisch!“ Aber der Satz ist irgendwie so eklig und bringt auch nichts weiter ausser Verdruss.
    Eine ältere Kollegin hat mir dann aber geraten, dass Träume sehr wichtig sind und man die nicht wegschieben sollte, sondern als das annehmen, was sie sind.
    Es macht total viel mehr Spass, wenn man seinem Leben eine andere vielleicht traumhafte Perspektive gibt. Wenn ich Astronaut werden will und mir den Rucksack als Raumanzugrucksack vorstelle und den Bus zur Schule als Shuttle, ist es auf einmal geiler. Und wenn ich Psychologie studiere und mir vorstelle, dass ich später Menschen helfen kann, lässt mich das auch die ätzenden Statistik-Prüfungen überstehen…
    Träume helfen, dürfen aber auch Träume bleiben. Wie immer eine schöne Sendung. Danke!

  5. Hallo ihr Zwei,

    hier meine Gedanken zu der Folge:

    1. Es ist normal, dass man als Kind mehr träumt als als Erwachsener. Das hat weder was mit euren besonderen Persönlichkeiten, noch mit dem gesellschaftlichen Wandel, der sich nun einfach zufällig mit eurem Älterwerden vollzogen hat, zu tun hat.

    2. Ich behaupte mal ganz provokant: Wenn man einen „Lebenstraum“ hat, wie z.B. Kunst studieren, und es kommt irgendwann der Punkt, an dem man ihn sich theoretisch erfüllen könnte (und sei es auch mit 60 ider 70) und man tut es nicht, dann bin ich mir nicht sicher, was ich von der Ernsthaftigkeit dieses „Lebenstraums“ halten soll. Anders bei Leuten wie deine Mutter, Katrin, die sich ihren Traum spät noch in die Realität holt.

    3. Träume sind etwas Wunderschönes! Eine kleine Ecke der Phantasie, der absoluten Privatheit, der Entspannung, der Inspiration, sowohl in der Nacht als auch tagsüber. (Zumindest empfinde ich so meine Träume, und ich muss dazu sagen, dass ich in der glücklichen Position bin, keine traumatischen oder Alpträume zu haben). Nichtsdestotrotz würde mich die Vorstellung, diesen besonderen Raum aktiv zu erkunden, im Sinne von luziden Träumen, doch auch reizen. Vielleicht fühle ich da ein bisschen wie die Menschen im Mittelalter: der Traum ist eine andere, eine zweite, eine parallele Welt und ich fände es faszinierend, da auch mehr oder weniger klar drin leben zu können.

    Danke für diese Folge, obwohl ich sie an mancher Stelle ein bisschen mager fand.

    • Liebe Doreen,
      wenn es zu mager ist, empfehlen wir wärmstens den Nachschlag! Sehr viele Dinge – auch, was ihr hier in unsere Kommentarspalte schreibt – nehmen wir dort auf und berichten, was wir in den Wochen nach der Folge gelernt haben 🙂

      Liebe Grüße
      Katrin

  6. Eine sehr inspirierende Folge, die ich mir wohl noch ein zweites Mal anhören werde, weil mir zu vielen Aspekten ganz viele eigene Gedanken kamen und ich dann tagträumerisch abgedriftet bin. 🙂

    Ich finde es sehr gelungen, wie ihr euer Wissen in ein unterhaltsames Gespräch verpackt. Aber gerade auch das Thema finde ich hochspannend. Dazu könnte ich mir einen eigenen Podcast vorstellen.

    Macht bitte weiter so, ich höre indessen ein paar Folgen nach. 😉

  7. Liebe Katrin, liebe Alexandra,

    eine schöne Sendung – vielen Dank!
    Ich habe sie leider erst jetzt verspätet entdeckt.
    Ich freue mich, dass ihr mein Buch „Träumen Sie schön!“ als Quelle genutzt und empfohlen habt.

    Liebe Grüße
    Antje

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.